Projekte

Wahrnehmungsschule für Führungskräfte

Diese Überschrift ist ein Leitmotiv für meine weitere Arbeit. Es geht mir allerdings nicht darum, im materiellen Sinne eine "Schule" zu gründen. Vielmehr möchte ich weitere Führungs- und Managementthemen visualisieren. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, die Wahrnehmung zu verbreitern/vertiefen, und ich möchte natürlich die grundsätzliche Auseinandersetzung zur Visualsierung vorantreiben.

 

Thema: Zuhören

Eines der Themen, die mich derzeit beschäftigen, ist das Zuhören. Jährlich werden abertausende Stunden verbraucht, um Führungskräften in Workshops, Training und Coachings zu vermitteln, was es mit dem Zuhören-Können so auf sich hat. Schwierig an diesem scheinbar so schlichten Thema ist der Aspekt, dass es hier nicht lediglich darum geht, den Gesprächspartner ausreden zu lassen (...um dann selbst wieder an der Reihe zu sein). Beim (aktiven) Zuhören geht es mehr um eine innere Haltung, die in die Lage versetzt, auf den anderen richtig eingehen zu können.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Zusammenstellung von Bildern, die diese Haltung veranschaulichen.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.